Patienten wünschen Online-Terminbuchung – N3MO bietet die Lösung

Telefonisch einen Arzt-Termin zu vereinbaren, kostet nicht nur in Zeiten der Corona-Pandemie Zeit und Nerven. Viele Patienten würden es darum begrüßen, wenn sie ihre Termine auf der Website der Arzt-Praxis in Zukunft selbst online buchen könnten. Mit dem Online-Terminvergabe-System OTS bietet die Firma N3MO die ideale Lösung, von der Patienten und das Praxis-Team profitieren.

Mehrzahl der Patienten möchte Arzt-Termine online buchen

Laut einer repräsentativen Studie, die das Meinungsforschungsinstitut Research Now im Auftrag Arztbewertungsportals Jameda durchführte, würden 73 Prozent der Patienten ihre Arzttermine gerne online buchen. 87 Prozent der Personen, die bereits Erfahrungen mit der Online-Terminbuchung sammelten, würden laut Umfragen diesen Service wieder nutzen. Jeder Zweite stimmte der Aussage zu: „Eine Online-Terminbuchung würde meiner Meinung nach die Gesundheitsversorgung verbessern“.

Termine für Corona-Impfung mit weniger Stress buchen

Noch ist es üblich, in der Arzt-Praxis anzurufen, um einen Termin für die nächste Konsultation oder Behandlung zu vereinbaren. Spätestens in Zeiten der Corona-Pandemie stößt dieses konventionelle Verfahren jedoch an harte Grenzen. Der Patient in der Warteschleife braucht sehr viel Geduld. Gerade jetzt, wo jeder einen Termin für die Corona-Impfung vereinbaren möchte, wird die Termin-Vergabe für den Patienten und das stark belastete Praxis-Team zur Quälerei. Aber auch in ’normalen‘ Zeiten haben Arzt-Praxen täglich unzählige Anfragen zu bewältigen. Darum sollte jeder Arzt und jede Ärztin auf der Praxis-Website die Online-Terminbuchung anbieten. Nur so lässt sich die für beide Seiten belastende Situation effektiv verbessern.

Online-Terminvergabe-System OTS bietet die ideale Lösung

Um das drängende Problem zu lösen, hat die Agentur N3MO OTS entwickelt. Das Kürzel OTS steht für Online-Terminvergabe-System. Die Online-Terminbuchung mit N3MO OTS bietet dem Patienten und der Arzt-Praxis eine spürbare Entlastung. Der Patient profitiert in mehrfacher Hinsicht, wenn er seine Termine selbst vereinbaren kann. Er ist nicht mehr an die Öffnungszeiten der Arzt-Praxis gebunden und kann den gewünschten Termin dann buchen, wenn es am besten in seinen Tagesablauf passt.

Das Online-Terminvergabe-System OTS ist sicher, kostengünstig, einfach zu handhaben und bietet ein Höchstmaß an Transparenz. Auf der Online-Terminbuchungsseite werden alle freien Termine angezeigt. So kann der Patient in aller Ruhe den für ihn günstigsten Termin auswählen. Im Zusammenhang mit der Corona-Impfung spielen für den Impfwilligen seine Impfberechtigung und der Impfstoff eine zentrale Rolle. Alle wichtigen Informationen zu den Voraussetzungen für eine Impfung werden auf der Online-Terminbuchungsseite angezeigt. Außerdem berücksichtigt N3OM OTS, wie viele Dosen eines bestimmten Impfstoffes der Arzt-Praxis an den einzelnen Tagen zur Verfügung stehen. Auf der Online-Terminbuchungsseite wählt der Patient einen freien Termin mit dem bevorzugten Impfstoff aus.

Spürbare Entlastung für die Arzt-Praxis

Durch den Einsatz von N3MO OTS bekommen die Mitarbeiter in der Arzt-Praxis mehr Freiräume für ihre eigentliche Arbeit. Wenn das Telefon nicht mehr ununterbrochen klingelt, kann sich das Praxis-Team intensiver um seine Patienten kümmern. Wird das Online-Terminvergabe-System OTS angeboten, sinkt der bürokratische Aufwand für die Arzt-Praxis. Haben die Patienten ihren Termin selbst selbst gebucht, erhalten sie eine E-Mail-Bestätigung, die einen Link zu den Formularen des RKI enthält. Der Patient kann den Anamnese-Bogen und die Einwilligungserklärung bereits ausgefüllt mitbringen, wenn er zum Impftermin in die Praxis kommt. Erste Erfahrung belegen, dass N3MO OTS eine einfache Lösung für ein drängendes Problem ist, das über die Corona-Pandemie hinaus Patienten-Wünschen gerecht wird.

Über N3MO – New Marketing 3.0

Die in Eckernförde ansässige Agentur N3MO New Marketing ist ein Spezialist für moderne Marketing-Kommunikation. Zum Angebot der bundesweit tätigen Agentur gehören umfassende Dienstleistungen im Bereich der Online-Kommunikation mit Kunden, Patienten oder Klienten. N3MO setzt auf Konzepte, die sich deutlich von konventioneller Werbung abgrenzen. Schwerpunkte der Tätigkeit sind Reputationsmanagement, Inbound- und Online-Marketing. Zu den neuesten Entwicklungen von N3MO zählt das Online-Terminvergabe-System OTS.


Bild: Angelov_AdobeStock_337453954_Blog