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Content-Marketing – mit Inhalten gewinnen

In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wichtige zur Suchmaschinen-Relevanz von gezielt erstellten Texten.

Content-Marketing – „Content is king … forever!“

Starke und für die Zielgruppe nützliche Inhalte werden von Suchmaschinen deutlich belohnt, sprich, die Sichtbarkeit der Praxiswebsite im Internet steigt. Content-Marketing steht hierbei für die Erstellung und Verbreitung relevanter und wertvoller Inhalte (Content). Es wird nicht einfach schnöde geworben, nein, Texte, Bilder, Videos, Info-Grafiken und vieles mehr bauen ein positives, klares Image auf und sollen potentielle Patienten durch Nützlichkeit überzeugen. Auch im Rahmen des Inbound-Marketings steigert ein sinnvoller Content die Wirkung und die Verlinkbarkeit Ihrer Praxiswebsite.

„Qualität statt Quantität! Content-Relevanz definiert sich nicht durch eine willkürliche Aneinanderreihung von Wörtern. Verständliche, qualitativ hochwertige Texte und ein klares Layout sind die zentralen Faktoren!“

Wolfgang Koll

Ganz allgemein formuliert ist Content medial vermittelte Information. Man spricht in Bezug auf das Internet auch von Inhalten, ganz vereinfacht formuliert „Text und Bild“. Dieser Content erfüllt im Wesentlichen drei Funktionen: Er informiert, berät und unterhält. Die Theorie ist, dass ein Unternehmen oder eine Praxis die Inhalte auf der Website stellvertretend für sich sprechen lassen, statt nur über sich zu sprechen. Die Praxis betreibt also keine Eigenwerbung, sondern baut sich durch nützliche Inhalte ein positives Image auf. Dabei wird der Content zu einer der wichtigsten Entscheidungshilfen, wenn es um die Frage geht, ob Sie als Praxis überhaupt von Interesse sind.

Content-Marketing und e|pat|in® – eine perfekte Verbindung

Ärzte und auch Therapeuten können und sollten diese Erkenntnisse clever nutzen – zum Beispiel, indem sie ihre Beratungs- und Behandlungsangebote durch entsprechende Online-Angebote wie beispielsweise ein professionelles Patienten-Informations-System wie e|pat|in® auf ihrer Praxis-Website ergänzen. Sie erreichen damit ihre Patienten mit passgenauen Themen zu jeder Tageszeit, binden „Ist-Patienten“ und finden passende neue dazu. Und der Patient sagt sich: „Mein Arzt macht sich Gedanken um meine Gesundheit. Ich kann auf der Website noch einmal nachlesen, was für mich und meine Gesundheit wichtig ist und finde noch viele wertvolle Zusatzinformationen.“

Content-Marketing – Ihre Patienten direkt ansprechen

Bevor Sie sich auf Ihre Website oder die Sozialen Medien stürzen, sollten Sie Ihr Content-Marketing unbedingt mit den Themen Ihrer Praxis abstimmen. Je genauer das Leistungsspektrum dargestellt und die Ziele der Praxis wiedergegeben werden können, desto leichter fällt es, den Content perfekt auf Ihre Patienten zuzuschneiden.

Content-Marketing ist ein Bündel von Maßnahmen, um aktiv neue Patienten zu gewinnen (Lead Nurturing), die Sie dann natürlich auch gern wieder langfristig an sich binden dürfen. Mit einer durchdachten Content-Marketing-Strategie (wie z.B. dem elektronischen Patienten-Informations-System e|pat|in® von N3MO) befriedigen Sie ganz gezielt Bedürfnisse und halten sich als kompetenter Ansprechpartner im Bewusstsein Ihrer Patienten und – idealerweise – Ihrer potentiellen Neu-Patienten.

Qualifizierte Kontakte generieren – Lead Nurturing … der Hintergrund

Besonders einfaches Generieren qualifizierter Kontakte – Lead Nurturing mit e|pat|in®

Kunden und Patienten nicht überreden, sondern überzeugen

Hochwertiger Content kann begeistern und überzeugen und bleibt damit im Kopf. Mit belanglosem Content verschenken Sie die Möglichkeit, Ihre Internetpräsenz (und damit sich selbst) deutlich attraktiver zu machen. Guter Content ist ein Angebot, das ein konkretes Bedürfnis bedient. Man kann mit ihm etwas anfangen – oder ist nach dessen Konsum zumindest etwas klüger. Denn Nutzer wünschen sich von einer Praxis-Website seriöse Informationen, Beratung und Inspiration. Hat die Praxis-Website einmal das Interesse geweckt, wird sie höchstwahrscheinlich auch wieder aufgesucht und weiterempfohlen werden. Von diesem Punkt aus ist der Weg in die Praxis dann nicht mehr weit.

Die Kanäle und Mittel im Inbound- und Content-Marketing

Einige mögliche Quasi-Standards für Ihre Content-Marketing-Strategie möchten wir kurz anreißen:

Business- / Praxis-Website

Das Basislager Ihrer aktiven Online-Kommunikation ist ganz klar Ihre Website. Hier fließen alle Content-Marketing-Maßnahmen zusammen und hier stehen Patienten und Interessierten alle grundlegenden Informationen rund um die Uhr zur Verfügung. Zwingend ist im Zeitalter der mobilen Geräte, dass die High-Performance-Website im Responsive WebDesign-Format erstellt ist.

Jede Praxis-Website muss für mobile Geräte optimiert sein: Responsive WebDesign ermöglicht die individuell passende Ausgabe Ihrer Website auf unterschiedlichen Endgeräten wie PC, Notebook, Smartphone oder Tablet. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe überall, auch unterwegs. Übrigens: Inzwischen steht die mobile Suche an erster Stelle.

Wolfgang Koll

Newsletter

Der Newsletter dient der regelmäßigen direkten Ansprache Ihrer Patienten. Diese erhalten relevante Informationen in einer personifizierten E-Mail.

Google Business Profile (früher Google My Business)

Mit Google Business Profile stellt Ihnen Google die Möglichkeit zur Verfügung

Google Business Profile für die lokale Unternehmen-Präsentation in der Google-Suche

Mit Google Business Profile stellt Google ohne Ihr Zutun eine zusätzliche Darstellung (Sonder-Website) Ihres Unternehmens (rechte Spalte neben den Anzeigen und den Suchergebnissen) zur Verfügung. Die Sichtbarkeit wird durch das Suchverhalten der Google-Nutzer ausgelöst – durch eine direkte zu Ihrem Unternehmen passende Suche oder eine indirekte Suche, z.B. nach einer Rubrik bzw. einem passenden Schlüsselwort.

Google Business Profile ist eng verknüpft mit Google Maps, Google-Bildersuche YouTube, den Google-Bewertungen und weiteren Informationen aus der Google-Suche. Schon durch das Erscheinen Ihre Google Business Profile Seite und die enthaltenen Informationen entsteht für Sie ein wertvoller Marketing-Effekt. Besonders wertvoll für Sie ist, dass sehr viele Nutzer über diese Ansicht direkt zur Website wechseln, den Routenplaner nutzen oder mit dem Smartphone direkt anrufen. In vielen Fällen sind das monatlich über 400 Nutzeraktionen (Conversion). Die Zahl der Sichtbarkeiten liegt je nach Unternehmen, Angebot und Standort (auch abhängig von der Qualität der Website) in der Regel zwischen 3.000 und 30.000 im Monat!

Über die Google Business Profile Ansicht ist es zudem möglich, leistungsbezogene und für die Zielgruppen wertvolle Beiträge zu veröffentlichen. Die Beiträge erscheinen zusätzlich auch in den Einträgen von Google Maps. Sie werden je nach Art von Google nach sieben Tagen automatisch wieder aus der primären Ansicht entfernt und sollten dementsprechend regelmäßig erneuert werden. Auch die Veröffentlichung von Bildern und aktuellen Informationen, wie geänderte Öffnungszeiten oder Bewertungen aus anderen Portalen (z.B. Yelp), bieten den Zielgruppen einen Mehrwert.

Für Ihren Erfolg in der Google-Suche (Ranking) und somit Ihrer Google Business Profile Seite sind die Inhalte Ihrer Website wesentlich! Content ist King! Nur wenn Sie auf Ihrer Website ausreichend umfangreiche und für Ihre Zielgruppen wertvolle, gut lesbare und aktuelle Texte (Content) vorhalten, erreichen Sie Ihre Ziele. Im Ergebnis geht es um Ihre Online-Reputation, Sichtbarkeit und Reichweite.

Facebook Fanpage und Instagram

In Deutschland hat Facebook als größtes soziales Netzwerk ca. 32 Millionen aktive Nutzer (Instagram 21 Millionen, LinkedIn 20 Millionen). Facebook bietet mit seinen Fanpages Unternehmen die Möglichkeit, selbst produzierten Content zu veröffentlichen. Unternehmen können dort mit einem Unternehmensprofil vor allem (potenziellen) Privatkunden besonders nah sein.

Veröffentlichte Beiträge können (wenn gewünscht) nicht nur zu einem Dialog mit Zielgruppen führen, sondern auch von diesen verbreitet werden. Das Unternehmen bleibt dabei immer als Quelle des Beitrags erkennbar und kann so Interessierte auf das Unternehmensprofil und weitere Präsenzen im Internet (z.B. Website) führen.

Bei Facebook Ads (Online- bzw. Suchmaschinen-Werbung, SEA) ist es möglich, Instagram direkt mit einzubeziehen. Dazu wird ein eigenständiger Account eingerichtet.

Instagram ist ein werbefinanzierter Onlinedienst zum Teilen von Fotos und Videos, der seit 2012 zu Facebook gehört. Instagram ist eine Mischung aus Microblog und audiovisueller Plattform und ermöglicht es, Fotos auch in anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten. Für Ihre weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Webverzeichnisse und Bewertungsportale

Bei der lokalen Leistungs- bzw. Unternehmens-Suche im Internet kommen neben den direkten Treffern in der Suchmaschine immer mehr Suchergebnisse aus den gängigen Webverzeichnissen und Bewertungsportalen zum Tragen. Diese Portale erstellen „ungefragt“ – aus öffentlichen Quellen – von jedem Gewerbebetrieb einen Eintrag, der mindestens die Kontaktdaten enthält. Suchenden bieten sie die Möglichkeit, sich zu informieren oder auch Unternehmen zu bewerten.

Google stellt die im Internet aufzufindenden Bewertungen zusammen und gibt diese bei den lokalen Suchergebnissen und den „Google Business Profile“ Seiten aus. Eine aktive Nutzung von Portalen zur Bewertung durch Kunden ist notwendig, um gerade auch die positiven Bewertungen zu steigern. Diese wirken als „authentische Erfahrungsberichte“ auf Interessenten besonders glaubwürdig. Auch die Google-Suche lässt solche Bewertungen als „Social Signals“ in die interne Bewertung von Websites einfließen. Darüber hinaus entstehen durch Einträge in Webverzeichnissen und Bewertungsportalen wertvolle „Backlinks“ auf die Website, wodurch wiederum deren Ranking bei Google verbessert wird.

Aktuelle und vollständige Einträge bieten viele Vorteile, da sie die Internetpräsenz kostenlos verstärken und zu neuen Kunden führen. Oft können die Adressdaten auch kostenlos um Zusatzinformationen (Website, Kontaktdaten, Infotexte …) ergänzt werden. Automatisierte und unbearbeitete Einträge können dagegen falsche Informationen enthalten und sollten auf jeden Fall geprüft und aktualisiert werden.

YouTube

Über den YouTube-Channel kann eine Praxis bewegte Bilder oder Filme in einem der bekanntesten Sozialen Netzwerke veröffentlichen und dem interessierten Publikum zur Verfügung stellen. Parallel wird dieser hochwertige Content auch auf der Website, im Blog und in sonstigen Sozialen Kanälen eingesetzt. YouTube ist eng mit Google My Business und der Google-Suche verknüpft.

Twitter

Twitter ist eine Kombination aus Mikro-Blog und sozialem Netzwerk. Für die Veröffentlichung eines Beitrags (Tweet) stehen lediglich 140 Zeichen zur Verfügung, doch die haben es in sich. Kurz und knackig konzentriert sich der Tweet auf eine Kernbotschaft und verlinkt auf einen vollständigen Beitrag, z.B. dem Patienten-Informationssystem e|pat|in®.

Offline: z.B. Gedruckte Informationen

Natürlich können redaktionelle Beiträge und Informationen zu Gesundheitsthemen und Therapien, die Sie im Rahmen Ihrer Content-Marketing-Strategie erstellt haben, auch in der Offline-Welt eingesetzt werden. Gedruckte Informationsblätter mit wertvollen Tipps und Informationen für Ihre Patienten können ein wichtiger Teil des Content-Marketing sein, ebenso Artikel in Zeitschriften und Informationsblätter als Zeitungsbeilage.


Bilder: ©_goodluz_AdobeStock, ©_Sunny_studio_AdobeStock

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