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Der passende Patient - die passende Praxis


Patienten wünschen sich bei der Arztsuche einen kompetenten Ansprechpartner in allen Gesundheitsfragen. Dabei ist das Bewusstsein für die Individualität von Arztpraxen nur gering ausgeprägt. Selbst Fachärzte werden als jeweils homogene Gruppe wahrgenommen. Dabei ist der Arzt als Generalist kaum noch anzutreffen, vielmehr entstehen durch persönliche Schwerpunkte und Fortbildungen aller Praxis-Mitglieder ganz unterschiedliche Profile.

Um Wunschpatienten den Weg in Ihre Praxis zu weisen, muss sich diese aktiv am Markt positionieren. Das erfordert keine große Mehrarbeit, denn individuelle Schwerpunkte zeichnen sich meist bereits im Praxis-Alltag ab. Weitere Merkmale wie die räumliche und technische Ausstattung, der Standort und personelle Ressourcen (Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter) bestimmen das Profil Ihrer Praxis.

Arzt und Patient

Der Patient will Ihre Praxis kennenlernen

Praxis im Internet

Entscheidend für die Patientengewinnung ist es, das individuelle Praxis-Profil nach außen zu kommunizieren. Ihre Adresse im Telefonbuch sagt nichts über Sie aus und liefert niemandem einen Grund, sich für Ihre Praxis zu entscheiden. Da Sie mit Ihrer Arztpraxis oder Zahnarztpraxis in Konkurrenz mit anderen Praxen im Einzugsgebiet stehen, stellt eine Positionierung einen großen Wettbewerbsvorteil dar. Patienten finden und binden Sie nur dann, wenn Sie dem Patienten seinen persönlichen Nutzen vermitteln können. Der einfachste Weg ist eine Praxis-Website als „Kennenlern-Angebot“ - denn diese hält rund um die Uhr alle relevanten Informationen bereit.

Wunschpatienten durch Positionierung

Das Ziel der Marketingkommunikation ist es nicht, mit allen Mitteln Ihren Umsatz zu steigern. Was Ihre Praxis braucht, sind passende Patienten. Diese entscheiden sich bewusst für Ihre Praxis, da sie dort Leistungen erwarten, die ihre Bedürfnisse abdecken. Definieren Sie Ihre Zielgruppe, damit durch die Übereinstimmung von Angebot und Nachfrage eine langfristige Arzt-Patienten-Bindung entsteht.

Unsere Leitgedanken sind daher Patienten-Orientierung und Patienten-Information, damit sich Patienten gut für Ihre Praxis entscheiden können.

Ärztin