N3MO New Marketing 3.0 in Eckernförde
N3MO New Marketing 3.0 in Eckernförde
Marienthaler Str. 17 in 24340 Eckernförde​
04351 – 66 66 480
Kontaktdaten speichern
info@n3mo.de

Gesundheitsinformationen online – Ihre Website als Quelle!

Die Bedeutung professioneller Patienten-Information-Systeme wie e|pat|in®

War früher der Arzt der vorrangige Gesundheitsratgeber, informieren sich Patienten heute mehr und mehr im Internet zu diesen Themen und tauschen sich untereinander aus. Das Interesse am Mega-Thema Gesundheit steigt ständig an. Die Suche nach entsprechenden Patienten-Informationen gehört mit zu den häufigsten Handlungen im Internet.

Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung sind mehr als die Hälfte der Nutzer mit den online gefundenen Gesundheitsinformationen zufrieden und schätzen die Vielseitigkeit der Ergebnisse

Das Internet wird zum Gesundheitsratgeber

Wenn es zwickt und zwackt oder im Rücken schmerzt, googeln viele ihre Beschwerden erst einmal im Internet. Auch vor einem Arztbesuch recherchiert eine steigende Anzahl von Patienten im World Wide Web und konsultiert dabei möglichst viele virtuelle Gesundheitsratgeber. Das Internet wird dabei durchaus auch als Quelle für präventive, das heißt vorbeugende Maßnahmen gesehen. Wie ernähre ich mich zum Beispiel richtig oder wie viel Bewegung muss sein, damit ich gesund bleibe.

Und warum spielen Zahnärzte, Ärzte und Therapeuten hier kaum eine Rolle?

Auch wenn “Dr. Google” in diesem Zusammenhang in aller Munde ist, die Suchmaschine stellt dem Nutzer lediglich den zu seiner Suchanfrage passenden Inhalt aus unterschiedlichsten Quellen zur Verfügung. In den meisten Fällen sind die Lieferanten dieser Informationen Medien und Portale mit Gesundheitsbezug, wobei die Qualität der Inhalte von den Patienten oft nicht ausreichend hinterfragt werden kann. Ärzte, Zahnärzte und Therapeuten – also die primären Wissensträger in unserem Gesundheitssystem – sind nur in Ausnahmefällen mit im Spiel. Bei den Medizinern, die von N3MO betreut werden, ist das anders.

Laut ARD/ZDF-Onlinestudie ist der Anteil der Internetnutzer ab 14 Jahren in Deutschland 2022 auf 95 % gestiegen. Entsprechend nimmt auch die Google-Suche mit Gesundheitsthemen immer weiter zu.

Vorteile eines Patienten-Informations-Systems wie e|pat|in®

Das Internet wird also immer mehr zum Gesundheitsratgeber. Das bedeutet aber auch: Der informierte Patient wird kritischer und seine Erwartungen gegenüber dem Arzt verändern sich. Ärzte und auch Therapeuten können und sollten diese Erkenntnisse clever nutzen – zum Beispiel, indem sie ihre Beratungs- und Behandlungsangebote durch entsprechende Online-Angebote wie beispielsweise ein professionelles Patienten-Informations-System wie e|pat|in® auf ihrer Praxis-Website ergänzen. Sie erreichen damit ihre Patienten mit passgenauen Themen zu jeder Tageszeit, binden „Ist-Patienten“ und finden passende neue dazu. Und der Patient sagt sich: “Mein Arzt macht sich Gedanken um meine Gesundheit. Ich kann auf der Website noch einmal nachlesen, was er mir zu meinen Beschwerden gesagt hat und finde noch viele wertvolle Zusatzinformationen zu diesem Thema.”

Ein Patienten-Informations-System wie e|pat|in® schafft also für beide Seiten Vorteile. Der Patient fühlt sich gut informiert und betreut, der Arzt freut sich über einen „aufgeklärten“ und zufriedenen Patienten. Auch bei der Gewinnung neuer Patienten schafft e|pat|in® die richtige Vertrauensbasis.

Bei unseren Kunden ist die Ausnahme die Regel. Seit 20 Jahren bieten wir unseren Zahnärzten, Ärzten, Fachärzten und Therapeuten verschiedene Möglichkeiten, ihren Patienten und den Menschen in ihrem Einzugsgebiet wertvolle Informationen und Tipps rund um die Themen Gesundheit und Prävention über die eigene Praxis-Website zu liefern. Dazu kommt, neben Suchmaschinenoptimierten und besonders relevanten Themenseiten, das von uns entwickelte elektronische Patienten-Informations-System e|pat|in® in der Praxis-Website zum Einsatz.

Wolfgang Koll

Von e|pat|in® profitieren Patient und Praxis gleichermaßen: Die Praxis bietet Patienten einen zusätzlichen seriösen Informationsservice, einen Gesundheitsratgeber, der sorgfältig recherchierte und auf dem neuesten Stand gehaltene Informationen bereitstellt. Gleichzeitig gewinnt die Praxis zum Leistungsangebot genau passende Neupatienten dazu, die über die Internetrecherche auf die Praxis-Website aufmerksam werden.

Content-Marketing mit e|pat|in®

Content-Marketing bezieht sich auf die Erstellung und Verteilung von relevanten, nützlichen und ansprechenden Inhalten, um eine definierte Zielgruppe anzuziehen und zu binden. e|pat|in® ist Teil einer umfassenden Marketingstrategie für medizinische Praxen oder Kliniken, um ihre Online-Präsenz zu verbessern und ihre Patientenbindung zu stärken.

e|pat|in® ist suchmaschinenrelevant

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess der Optimierung einer Website oder einer Webseite, um die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu erhöhen. Es umfasst Techniken wie Keyword-Recherche, On-Page-Optimierung und Off-Page-Optimierung, um die Relevanz und Autorität einer Website zu erhöhen. e|pat|in® ist für die medizinischen Praxen oder Kliniken, die es verwenden, von Vorteil, da es ihnen hilft, ihre Online-Präsenz zu verbessern und ihre Patientenbindung zu stärken, was letztendlich die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen verbessert. e|pat|in® liefert praxisspezifischen, suchmaschinenrelevanten Content. Dies bedeutet, dass der erstellte Inhalt speziell darauf ausgerichtet ist, besser in Suchmaschinenergebnissen gefunden zu werden. Dies wird u.a. durch die zielgruppen- sowie suchmaschinenrelevanten Texte und die Verwendung von bestimmten Schlüsselwörtern und Phrasen erreicht. Die Texte wurden nach definierten SEO-Kriterien von erfahrenen Fachkräften speziell für Laien (Patienten) erstellt.

Jetzt mehr erfahren: www.n3mo-epatin.de


Bilder: ©_goodluz_AdobeStock, ©_CrazyCloud_AdobeStock, ©_Racle_Fotodesign_AdobeStock

Bei Rückfragen oder Feedback melden Sie sich gerne bei uns:

Tipps für mehr Cyber-Sicherheit

Cyber-Risiken: Die wahren Gefahren liegen im Verborgenen Im Zeitalter der digitalen Transformation ist die Sicherheit unserer persönlichen Daten und Informationen von entscheidender Bedeutung. Doch wie

Weiterlesen »

Was können wir für Sie tun?