Statt Lotto besser mit System!

Stellen in der heutigen Zeit zeitnah und ideal mit Personal
besetzen zu können, ist fast wie ein “Lotto-Gewinn”

Personal zu finden ist wie die Suche nach der berühmten …

Ein wichtiges und mittlerweile existenz-entscheidendes Thema, ist die Suche nach passenden und kompetenten Mitarbeitern für niedergelassene Praxen. Das Aufspüren von geeignetem Fachpersonal hat der Suche nach der Nadel im Heuhaufen eigentlich schon längst den Rang abgelaufen. Der Fachkräftemangel ist nicht nur ein fest gebuchtes Nachrichtenthema, sondern ein höchst akutes, wirtschaftliches Problem in vielen von uns betreuten Praxen.

Sie haben längst Ihre eigenen Erfahrungen gemacht. Sind Sie damit zufrieden?

Nicht erst seit heute

Schon seit einiger Zeit unterstützen wir unsere Kunden dabei, nicht nur neue Patienten zu gewinnen. Recruiting für medizinisches Fachpersonal ist eine Kunst und erfordert Spezial-Wissen und Erfahrung.

Ihre neue Mitarbeiterin / Ihr neue Mitarbeiter ist nur sehr selten auf dem freien Markt verfügbar. Ihre ideale neue Kraft ist viel eher in einer anderen Praxis beschäftigt. Insbesondere die Fachkräfte, die an ihrem bisherigen Arbeitsplatz unzufrieden sind – z.B. weil sie sich unterfordert fühlen – sind die besten Kandidaten. Wie aber sind diese zu erreichen? Wie löst man bei diesem Personenkreis Bewerbungen aus? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns seit langem. Und wir haben inzwischen den Dreh raus.

Eine entscheidende Rolle spielt dabei Ihre Reputation


Employer Branding
ist das Zauberwort. Ein Zauberwerk ist es aber keineswegs. Viel mehr kommt es auf Reichweite und das richtige Image an. Zunächst bei den Patienten und den Menschen, die noch nicht Patient sind, es aber werden könnten – Ihre potenziellen Patienten. Je interessanter sie bei Ihren Zielgruppen wirken, desto interessanter sind Sie auch für potenzielle Mitarbeiter.

Gut ausgebildetes Fachpersonal und auch interessierte Auszubildende wollen heute von Ihnen gefunden werden und haben in der Regel die Möglichkeit, zwischen mehreren Angeboten auszuwählen. Hier gilt es sich es sich als Arbeitergeber möglichst attraktiv in Szene zu setzen und potenzielle Mitarbeiter für die Praxis zu begeistern. Dabei spielt das Internet mittlerweile die größte Rolle, denn hier kommen Nachfrage und Angebot zusammen und es bieten sich vielfältige Möglichkeiten, den Ruf einer gut funktionierenden Praxis vor Ort digital zu erweitern und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

Werden Sie jetzt aktiv – Personalsuche 2021

Immer wieder werden wir von unseren Kunden nach einer erfolgreichen Maßnahme für die Personalsuche gefragt und wir können dann aus unseren bisherigen Erfahrungen berichten, dass eine Maßnahme sicherlich nicht ausreicht.

Unsere erfolgreichsten Kampagnen für die Gewinnung neuer Mitarbeiter*innen sind immer Maßnahmenpakete, die sich aus mehreren Bausteinen zusammensetzen – online und offline! Wichtig ist, dass alle Aktivitäten aufeinander abgestimmt sein müssen und der zentrale Kampagnen-Mittelpunkt, die ansprechende und optimierte Karriere-Seite der Praxis-Website sein sollte.

Ihre Zielgruppen (Ist-Patienten und potenzielle Patienten) als Multiplikator

Warum ist das so wichtig?

Ganz einfach: Die Wahrscheinlichkeit, mit einer Veröffentlichung zu einem Stellenangebot direkt eine infrage kommende Person zu erreichen ist, unter den oben beschriebenen Bedingungen, äußerst gering. Die Wahrscheinlichkeit jemanden zu erreichen, der jemanden der passt kennt, ist um ein Vielfaches höher!

Auf diese Art der Kommunikation haben wir uns spezialisiert!

Haben wir Sie inspiriert?

 

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Ihr Wolfgang Koll

 

 

 

 

 

 

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