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Storytelling – Erzählen Sie die Erfolgsgeschichten Ihrer Kunden


Haben Sie Zeit für eine kurze Geschichte? Nein? Das sollten Sie aber, denn dies könnte Ihre eigene Erfolgsgeschichte nach sich ziehen!

Wovon wir reden? Wir reden von Storytelling!

Was ist Storytelling?

Wenn Sie die Befürchtung haben, dass Ihre Kunden von allen Seiten und über alle Kanäle mit Werbung und viel zu vielen Informationen zugeschüttet werden – dann haben Sie Recht. Die Aufmerksamkeit sinkt und die angebotenen Dienste und Produkte werden beliebig. Es sei denn, Sie haben eine gute Geschichte zu erzählen. Beim Storytelling wird das Geschichtenerzählen als Methode angewandt, um wichtige Informationen gut verständlich und langfristig im Gedächtnis zu verankern.

Emotional nachhaltig

Ein gutes Storytelling setzt voraus, dass Sie sich und Ihre Leistungen oder Produkte in einer emotional ansprechenden Geschichte darstellen. Es geht darum, ein Gefühl und einen Mehrwert zu vermitteln.

Ein Video sagt noch mehr als tausend Worte

Der Anspruch auf Kundenseite ist hoch. Eine gute Story sollte ihn zumindest unterhalten, besser jedoch inspirieren oder ihm z.B. eine Botschaft vermitteln. Auch die Auswahl des Mediums zum Transport einer guten Geschichte ist von höchster Wichtigkeit, denn eine visualisierte Story steigert die Wirkkraft der Geschichte um ein Vielfaches.

Das Video hat den großen Vorteil, dass es durch die Ansprache mehrerer Sinne interessante Inhalte gut vermitteln kann und in Internet-Zeiten ein sehr beliebtes Medium ist. Geschichten und Informationen können besser aufgenommen werden und von Ihren Kunden bei Gefallen auch weiter verteilt werden.

Insbesondere beim Transport von erklärenden Inhalten lässt sich mit einem Video deutlich mehr Aufmerksamkeit erreichen und Informationen bleiben länger im Gedächtnis. Besonders beliebt sind hierbei Erklär-Videos, die emotional besondere Kenntnisse und Informationen in einer ansprechenden Geschichte aufbereiten und dem Zuschauer so einen Mehrwert bieten.

Alles aus einer Hand – von der Idee bis zur Verbreitung

Nach einem Gespräch mit Ihnen entwickeln wir eine Geschichte, die zu Ihren Themen und Ihrer Zielgruppe passt und setzen diese als Storytelling-Video um. Sie brauchen sich um nichts weiter zu kümmern, werden aber über jeden Schritt von der Idee über die Produktion bis hin zur Veröffentlichung und den Erfolg des Videos von uns informiert.

Natürlich fragen Sie sich, was das alles kosten mag. Wir sagen es Ihnen: Von der ersten Idee für die Story, bis hin zur Veröffentlichung des Videos auf allen wichtigen Plattformen, sind die Kosten geringer als Sie denken.

Das Erfolgsgeheimnis von Storytelling-Videos

Fragen Sie sich auch was das Geheimnis für den Erfolg von Storytelling-Videos ist? Warum können wir uns Informationen und Botschaften, die in eine Geschichte eingebettet sind, besser merken?

Und warum empfinden wir das als so leicht? Nur weil es unterhaltsam ist? Wenn Sie sich auch diese Fragen stellen, haben wir etwas für Sie …

Ja, unser Gehirn liebt Geschichten

„Um eine bestimmte Verhaltensweise zu erzeugen, müssen wir (…) das episodische Gedächtnis erreichen.“ (Ernst Pöppel, Psychologe).

Unser episodisches Gedächtnis speichert Erfahrungen aus unserem Leben. Wenn jetzt ein Storytelling-Video an solche Erfahrungen erinnert, erzeugt unser Gehirn Sinneseindrücke und unser Verhalten verändert sich. Mit hoher Wahrscheinlichkeit verhalten wir uns analog zur Ursprungssituation. So haben wir zum Beispiel auch schon früher auf einen guten Rat oder einen Tipp sinnvoll reagiert.

Fakten hingegen erreichen unser episodisches Gedächtnis nicht.

Unser Belohnungszentrum wirkt wie ein Turbolader

Wenn in der zum Storytelling-Video passenden Ursprungssituation das Belohnungszentrum aktiviert und somit positive Gefühle ausgelöst wurden, steigert dies die emotionale Nachhaltigkeit. In der Folge geben wir die gelernten Informationen und Botschaften besonders gerne an unsere Freunde weiter.

Zufriedene Kunden/Patienten kommen wieder …

begeisterte Kunden/Patienten bringen ihre Freunde mit!

Storytelling-Videos lösen Weiterempfehlungen aus

Storytelling steigert die emotionale Nachhaltigkeit und sorgt so für eine langfristige Merkbarkeit. Zudem entwickeln wir dabei eine Art Sendedruck: Wir möchten es weitererzählen!

Das dabei mitwirkende Phänomen ist Social Proof (soziale Bewährtheit).

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